Urlaub in Kanada
Kanada ist nicht nur eines der größten Länder der Erde, es ist einfach ein gigantisches Land. Es befindet sich im Norden Amerikas und wird im Osten vom Atlantischen Ozean und im Westen vom Pazifik umschlossen. Im Süden Kanadas grenzen die Vereinigten Staaten von Amerika. Kanada wird von einer atemberaubenden Natur durchzogen, die man so nirgendwo anders findet. Fast 70 % der Fläche dieses Landes bedecken Tundras- und Bergregionen. Im einsamen Norden Kanadas findet man eher hügelige Landschaften, die sich in Richtung Norden immer mehr zu Eislandschaften bilden. Der Süden und Westen hingegen sind mit prachtvollen Gebirgsketten, wunderschönen Seen, tiefen Schluchten und weiten Prärien ausgeprägt.
Das Land ist recht dünn besiedelt. Die meisten Einwohner leben in den Grenzgebieten zu den USA und hauptsächlich in den Städten. Die Sprache dieses Landes ist Englisch und Französisch. In Kanada findet man mehr als 80 kulturelle Gruppen, die das Leben dieses Landes so interessant und vielseitig machen. Neben den einheimischen Kulturen der Indianer und der Eskimos findet man die asiatische, aber auch die europäische Kultur. In der Hauptstadt Ottawa findet man Gebäude, die im britischen Baustil errichtet worden sind. Multikulturell präsentieren sich Chinatown, Portugal Village, Greektown, Little India oder Little Italy. Die traditionelle schottische Kultur erlebt man in dem Städtchen Fergus. Selbst deutsche Kultur wird hier gelebt. In dem Städtchen St. Jakobs, in der Provinz Ontarios, trinkt man Bier zum Kitchener Oktoberfest.
Kanadas Landschaften sind in ihrer Pracht kaum zu übertreffen. Ein Anblick dieser Natur erzeugt ein einzigartiges Gefühl der Überwältigung. Unendlich erscheinen Höhen und Weiten, die unbegrenzte Freiheit und Abenteuer versprechen. Die dichten Wälder und fruchtbaren Böden bieten Pflanzen und Tieren einen einzigartigen Lebensraum. In unberührter Wildnis können die Raubtiere in ihrer natürlichen Lebensweise und in Einklang mit der Natur existieren und in freier Wildbahn beobachtet werden. Damit dies auch erhalten bleibt, gibt es zahlreiche Nationalparks, die das Leben der Tiere und Pflanzen schützen.
Kanada ist ein gewaltiges Land, welches von Ost nach West in Provinzen gegliedert ist und dass sich auf unterschiedlichste Art und Weise bereisen, lässt. Die wichtigsten Provinzen sind im Osten Quebec und Ontario und im Westen Manitoba, Saskatchewan, Alberta und britisch Columbia. Jede dieser Provinzen hat ihren ganz besonderen Reiz. Bei einer Reise von Ost nach West kann man das Land in seiner außergewöhnlichen Vielfalt entdecken. Um unabhängig quer durch das Land zu reisen, bieten sich Mietwagen oder Wohnmobil gut an. Interessante Städtereisen kann man in Kanada mit entsprechenden Busfahrten unternehmen.
Kanada ist in jeder Jahreszeit äußerst reizvoll. Die Reiseangebote sind sehr vielseitig und jedes Interessengebiet kann hier bedient werden. In Kanada kommen Wanderer, Abenteurer, Wassersportfans und Sonnenanbeter gleichermaßen auf ihre Kosten. Hier gibt es fantastische Wintersportmöglichkeiten. Beste Bedingungen finden
Profis, aber auch Anfänger, in den Gebieten von Alberta und britisch Columbia. An den Küsten Kanadas kann man zahlreiche Wale beobachten und aktiven Wassersportbetreiben. An den Sandstränden der traumhaft gelegenen Seen lässt sich die Sonne so richtig genießen. Abenteurer kommen bei Wanderungen durch die Wildnis garantiert ins Schwärmen. Aber auch interessante Gruppenreisen können zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Eine Möglichkeit bieten Sprachreisen, bei denen Jugendliche in einem Sommercamp das Land auf eine besondere Art kennenlernen.
Die bekanntesten Anziehungspunkte Kanadas sind natürlich die Niagara-Fälle und die gewaltigen Gebirgsketten der Rocky Mountains, die einen unvergesslichen Augenblick bei jedem Besucher hinterlassen, vor allem dann, wenn man diese gigantische Natur aus der Vogelperspektive mittels eines Helikopters, betrachten kann. Ebenso beeindruckend wirken die romantisch versteckten Seen der Nationalparks, die von einer fantastischen Natur umgeben sind. Wie zum Beispiel der Maligne Lake im Jasper Nationalpark. Eine Vielzahl von exotischen Vogelarten und Schmetterlingen bietet der Nationalpark in Point Pelce an der Südspitze des Festlandes der Provinz Ontarios. Eingebettet in dieser Natur findet man tiefe Schluchten und wilde Ströme, die zu einem Rafting nahezu einladen. Für diese Wildwasserfahrten benötigt man allerdings auch ein wenig Mut. Nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem abenteuerlich, geht es beim Tree Trek Canopy Walk zu. Hier wandert man in Höhe der Baumkronen des alten Waldes in Whistler auf netzwerkartigen Hängebrücken.
Kanada hat aber nicht nur eine einzigartige Natur, sondern auch wunderschöne und kreative Städte, wie Quebec, Montreal City, Vancouver oder Toronto. Historische Sehenswürdigkeiten, vielseitige Shoppingmöglichkeiten und ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen, wie Theater- und Ballettaufführungen, Konzerte und Ausstellungen, zeichnen diese Städte aus.