Skip to main content

Kanadische Topografie

Mit Kanada verbinden die meisten Menschen tiefe Wälder, wilde Flüsse und einsame, spiegelglatte Seen. Tatsächlich ist der nördliche Nachbar der USA ein sehr wasserreiches Land: Rund zwei Millionen Seen bedecken etwa 7,6 Prozent der Landmasse, darunter der Große Bärensee (Northwest Territories), der Große Sklavensee (Northwest Territories) und die Großen Seen im Südosten des Landes, an denen auch die USA Anteil hat. Die größten Seen sind aber nicht immer auch die schönsten: Gerade in den Bergregionen finden sich einige kleinere, traumhaft schöne, türkisblaue Bergseen wie Lake Moraine, Lake Peyto oder Emerald Lake, die zu den beliebtesten Reisezielen des Landes zählen. Darüber hinaus ist Kanada aber auch für seine ausgedehnten Flusssysteme und mächtigen Ströme bekannt. Der Sankt-Lorenz-Strom ist beispielsweise schon beinahe kein Fluss mehr: Er verbindet die Großen Seen mit dem Atlantik und ist ein beliebtes Ziel von Walbeobachtern, die hier auf Blau-, Finn- und Weißwale treffen können.

Wussten Sie eigentlich, dass es in Kanada einige der ältesten geologischen Formen der Welt gibt? Ganz bemerkenswert sind zum Beispiel die laurentinischen Berge nordwestlich des Sankt-Lorenz-Stroms. Sie sind Teil des Kanadischen Schildes, einer besonderen geologischen Struktur, und bestehen aus erodiertem magmatischen Erstarrungsgestein, das von Gletschern überformt wurde. Apropos Gestein: Zu den prägendsten Formationen Kanadas zählen die zum Teil vulkanisch aktiven Gebirgszüge im Westen des Landes.

Kanadische Topografie

Kanadische Topografie ©iStockphoto/JessieEldora

Coast Range und Rocky Mountains fungieren hier nicht nur als Wetterscheide, sie sind auch beliebtes Ziel von Wintersportlern und Outdoor-Fans. Der höchste Berg des Landes ist übrigens der 5.959 Meter hohe Mt. Logan in der zu den Rocky Mountains gehörenden Eliaskette im Yukon. Der nach dem Mt. McKinley zweithöchste Gipfel Nordamerikas gilt als einer der schwierigsten des Landes – nicht zuletzt auch aufgrund seiner abgeschiedenen Lage und der extremen Temperaturen, die hier herrschen.

Top Artikel in Geografie Kanadas