Skip to main content

Fauna Kanadas

Kaum eine andere Industrienation hat eine so reiche und vielfältige Tierwelt wie Kanada. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Zum einen gibt es hier noch echte Wildnis, unberührte Regionen, in die der Mensch noch nicht eingegriffen hat und wo Tiere ungestört leben können.

So stößt man in den einsamen Bergregionen an der Westküste und im subpolaren Norden des Landes auf Tiere wie Marmelalk und Weißkopfseeadler, Polarfuchs und Polarwolf, Moschusochse, Bison, Hermelin und Karibu. Selbst Eisbären trifft man an der Hudson Bay an, insbesondere rund um die Stadt Churchill, die mittlerweile den Beinamen „Eisbärenhauptstadt der Welt“ trägt.

Zum anderen ist es aber auch die schiere Größe des Landes, seine unglaubliche Ausdehnung über die unterschiedlichsten Klimazonen und Lebensräume, die Ursache für den hohen Artenreichtum ist. Neben arktischen Tierarten sind hier beispielsweise auch unzählige Nagetiere wie Wiesel, Erdhörnchen oder Lemming zuhause.

Eisbär in Kanada

Eisbär in Kanada ©iStockphoto/Irving N Saperstein

Insbesondere die kanadischen Gewässer sind ein dicht besiedelter Lebensraum: Biber und Otter sind an den zahlreichen Flussläufen ebenso zu finden wie Grizzlybären, Adler – und unzählige Mücken. Nicht umsonst gilt Kanada als ein Paradies für Angler: Viele kanadische Flüsse sind die Kinderstube der Atlantischen und Pazifischen Lachse, die einmal jährlich stromaufwärts wandern – direkt an den Haken und in die Netze der glücklichen Angler. Aber auch Regenbogenforelle, Bachsaibling, Seeforelle, Arktische Äsche, Maräne und viele andere Fischarten mehr tummeln sich in den kristallklaren, kühlen Gewässern.

Deutlich größer sind die Meeresbewohner in Kanada: Sowohl an der Ost- als auch an der Westküste lassen sich zahlreiche Walarten wie Blauwal, Belugawal, Grönlandwal oder Narwal beobachten, aber zum Beispiel auch jede Menge Robben und Walrosse. Sehr beliebt ist übrigens das Hochseeangeln: Schon so mancher Kabeljau, Schellfisch oder Heilbutt ist Gelegenheits- und Profianglern ins Netz gegangen. Apropos: In den Gewässern vor Kanada leben auch zahlreiche Muscheln, Hummer und Krabben – sehr zur Freude von kulinarisch interessierten Einheimischen und Besuchern…

Top Artikel in Geografie Kanadas